J-Pop made in Germany

    J-Pop made in Germany

    J-Pop ist eine der beliebtesten Musikrichtungen in Japan und auch in Deutschland hat man eine Zeit lang versucht auf diesen Zug aufzuspringen. Leider auf eine meiner Meinung nach vollkommen Falsche Art. Die rede ist von der "Girlgroup" Shanadoo welche aus 4 Japanischen Mädchen besteht, aber Anfangs ausschließlich in Deutschland produziert wurde. Leider viel das Quartett in Deutschland in der Öffentlichkeit fast ausschließlich durch ihre Coverversionen von alten Eurodance-Songs der Gruppe E-Rotic auf. Diese hatten zwar größtenteils vom Text her nichts mehr mit dem Original zu tun, so waren die Songs fast ausschließlich in Japanischer Sprache gehalten und nur stellenweise durch die Typischen Englischen Fragmente unterbrochen wie sie im J-Pop damals sehr beliebt waren, das bringt aber auch nix, wenn die Originale keinen wirklich guten Ruf genießen.

    Dadurch das die ursprünglichen Songs wegen ihrer Thematiken keinen wirklich guten Ruf genossen und der Tatsache dass so gut wie niemand in Deutschland Japanisch versteht, die Texte aber großteils in eben dieser Sprache gehalten waren sollte sich ein größerer Erfolg außerhalb der Japanischen Fanszene (Anime, Manga oder auch allgemein die J-Popszene) leider nicht einstellen. Doch auch bei denen, welche als Zielgruppe für die Band ausgedacht wurden, konnte sich aufgrund der Grundsongs und der Tatsache, dass die Band außerhalb Deutschlands so überhaupt nicht bekannt ist (und in Japan nicht einmal einen Vertrag hatte) kein rechter Erfolg einstellen.

    Daher wurde das Projekt Shanadoo in Deutschland auf Eis gelegt und die Band versuchte mit durchaus mehr Erfolg in Japan wo sie auch heute noch regelmäßige Auftritte haben und inzwischen von AvexTrax (dem Label, welchem Auch Hamasaki Ayumi angehört) produziert werden. In Deutschland ist die Band allerdings leider so gut wie gar nicht mehr aktiv.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Kanntet ihr die Mädels und mochtet Ihr ihre Musik oder gehört auch Ihr eher zur von mir vorher genannten Gruppe? Ich persönlich finde es schade, dass man in Deutschland nicht mehr versucht hat diese Musikrichtung zu festigen, allerdings finde auch ich die ersten Songs (allen Vorran King Kong und My Sammurai) echt schrecklich. Doch Songs wie Guilty of Love waren für mich ein Grund die Band durchaus zu mögen und ihr auch eine Chance zu geben.

    Wie sieht es bei euch aus?
    Musikwünsche bitte ausschließlich über den IRC-Chat oder den cChat. Erstellt bitte keine Musikwunschthreads im Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maliko“ ()

    Also ich kenne die Band und habe auch zu der Zeit sehr viel J-Pop gehört. Guilty of Love ist ein sehr gutes Lied, was du ansprichst und auch das einzige, welches mit zugesagt hat. Die anderen Songs fand ich persönlich leider schlecht. Sie waren irgendwie...ja, wie soll man das sagen?...ich hatte das Gefühl, dass man sich ein wenig lächerlich über die Sprache macht und auch die Musik. Für mich zählten zu der Zeit Persönlichkeiten wie Hikaru Utada, Ayu oder auch Koda Kumi, Ai Otsuka etc. zu J-Pop. Es war kein "kleines Mädchengekreische", was Shanadoo in meinen Augen leider verkörpert hat.

    Denke aber nicht, dass es von der Musik her falsch aufgezogen worden ist, immerhin hat man auch versucht, Ayu hier in Deutschland bekannter zu machen, Connected hat es sogar für eine Woche in die Deutschen Single-Charts geschafft. Allerdings denke ich, dass viele Deutsche zu verklemmt sind um sich etwas zu öffnen, was sie nicht verstehen können. Ayu wurde in der Dance/Trance Szene veröffentlicht und gebracht hat es auch nichts...es liegt einfach an dem Image, was von unserer Szene allgemein verkauft worden ist.

    Selbst wenn man keine Animes schaut und sagt, man hört japanische Musik, wird immer gleich der Schluss gezogen, dass man im Sailor Moon Cosplay rumläuft (find ich nicht schlecht, sieht bei einigen auch sehr gut aus) und "Comic Figuren mit großen Augen" mag. Ich habe das ganze schon am eigenen Leib erfahren. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine...

    Die Cosplay-Szene wurde in den Nachrichten breit getreten und zwar nicht gerade in dem besten Licht und damit hat es leider auch die Musik etc. runtergerissen, so dass viele nicht dafür offen sind und leider ist der Kreis, der wirklich dafür zu begeistern ist, zu klein und kann sich damit nicht durchsetzen.

    So ist meine Meinung dazu...das ganze wurde von Anfang an falsch aufgezogen und von den Medien leider zu nichte gemacht.
    sixxxxxx