AnimeTreff Top 10 - V 2.0

      AnimeTreff Top 10 - V 2.0

      Auf Anregung von Kagetane Hiruko, dem ich an dieser Stelle nochmal für die Idee danken möchte, habe ich mir gedacht meinen letzten Thread "Animetreff Top-10" aufzugeben und das mehr wie eine Art monatliches Ranking zu veranstalten.

      Meine Ablaufplanung ist wie folgt:
      Einmal zu Monatsende stelle ich die Anfrage, mir per Chat Eure persönliche Anime Top-10 zukommen zu lassen. Ich ordne dann den Titeln, je nach Rang, Punkte von 10 bis 1 zu.

      Dabei gilt folgende Regel:
      - Als gültige Angabe gilt jeder zusammenhängende Anime. Staffeln desselben Anime, die nichts mit einander zu tun haben müssen getrennt genannt werden. Gültig wäre als beispielsweise Digimon Adventure für die ersten beiden Staffeln, nicht aber Digimon für die Gesamte Franchise.

      Ich werde dann immer eine Woche nach Aufruf die Aktualisierte Top10 posten und eine kurze Auswertung dazu schreiben. Die neuste Aktualisierung findet Ihr immer in diesem Eingangspost, die älteren Versionen angehängt mittels Spoiler. Der restliche Thread kann zur Diskussion genutzt werden.

      Als erste Top 10 gilt die alte Top 10 aus dem April

      AnimeTreff Top 10 April 2016
      Teilnehmer: 8
      Anime
      Punktzahl
      Platzierung
      Platzierung
      (Vormonat)
      Punkte
      (Vormonat)
      Akame ga Kill
      40
      1
      neu
      -
      Black Bullet
      29
      2
      neu
      -
      Sword Art Online
      21
      3
      neu
      -
      Neon Genesis Evangelion
      20
      4
      neu
      -
      Spice and Wolf
      15
      5
      neu
      -
      Clannad
      14
      6
      neu
      -
      Noragami
      12
      7
      neu
      -
      Death Note
      11
      8
      neu
      -
      To Aru
      11
      9
      neu
      -
      Sakugan no Shana
      10
      10
      neu
      -

      9 / 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Eine summt die Melodie von Evangelion.
      So und damit direkt die Aufforderung:
      Wer sich beteiligen möchte, sendet mir Bitte eine Chatnachricht mit seiner aktuellen Top 10 bis zum 07.Mai. Ich veröffentliche dann am 8.Mai die Top10 für den Mai 2016.

      9 / 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Eine summt die Melodie von Evangelion.
      Also zu erst einmal eine monatliche Top 10 finde ich im Grunde schon spannend, aber ich glaube die Art wie du das aufziehst ist nicht wirklich zielführend.
      Bei Mitgliedern im Forum, die seit 5, 8, 10 oder noch mehr Jahren Animefans sind, wird sich nicht von einem Monat auf den nächsten die Top 10 ändern. Ich würde dir meine Liste von der Top 10 V1.0 direkt eins zu eins so wieder zuschicken, was ich jetzt nicht als wirklich als spannend empfinde.

      Ich denke du musst dir etwas einfallen lassen damit die Einsender gezwungen werden sich regelmäßig eine neue Top 10 einfallen zu lassen.
      Mein Vorschlag wäre z.B. festzulegen, dass die jap. Erstausstrahlung nicht mehr als 2 Jahre her sein darf, bzw. das der Anime aus den letzten 8 Seasons seinen muss, somit ist sichergestellt, dass sich die Animes in der Top 10 regelmäßig ändern. Das wäre in meinen Augen auch ein guter Kompromiss aus genug Anime haben um eine ordentliche Top 10 aufzustellen, aber auch wieder nicht so viel, dass es vollkommen unübersichtlich wird.
      Eine andere Idee währe z.B. jeden Monat eine Top 10 zu einem bestimmten Thema zu machen.

      Wie gesagt, ich finde die Idee wirklich spannend und ich würde mir wünschen, dass mehr Leute mitmachen würden. Ich gucke da jetzt mal niemanden an *guckt das AKV-Team an*.
      Aber ich denke, dass wir noch das richtige Format finden müssen.
      @Tamago
      Also nach den Zusendungen, die ich bisher habe, scheint sich schon einiges geändert zu haben zu der letzten Top10. Zudem wage ich die Behauptung aufzustellen, dass jeder diese Top10 aus einem Bauchgefühl heraus aufstellt. Somit wird es glaube ich immer kleine Änderungen geben.

      Zudem fiele mir keine bessere Methode ein. Wenn ich das System der Hitparade übernehme, verfälsche ich das Ergebnis. Und wenn ich deine Methode anwende, fallen Klassiker wie Neon Genesis Evangelion raus, die ja durchaus gesetzt werden.

      Eine bessere Methode weis ich nicht und fällt mir auch nicht ein.
      Wobei ich glaube was schon helfen würde wäre tatsächlich eine PN-Funktion. Dieser Chat ist ja eher suboptimal. Oder zumindest habe ich den bisher selten jemanden verwenden sehen.

      9 / 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Eine summt die Melodie von Evangelion.
      Ich würde sagen: Das Prozedere kann ja erstmal zumindest testweise so gelassen werden...
      Wenn's funktioniert ist doch alles in Butter, wenn wir merken, dass das noch nich ganz passt, können wir uns immer noch später Gedanken zu machen...
      Nur müssen wir das dazu erstmal ein Stück laufen lassen (mind. 3-4 Monate)

      Klingt das erstmal nach 'nem Deal?^^

      Kann dieses Gesicht lügen?