[GUIDE] Im Chat dabei sein

      [GUIDE] Im Chat dabei sein

      Keine Sorge ich brauche keine Hilfe :D Stattdessen gibt es hier einen kleinen Guide, wie man im Chat sein kann OHNE hier oder auf Animeradio.de "abzuhängen".
      Ihr fragt euch wie das gehen soll? Es gibt dafür eine Vielfalt an Programmen, sogenannte IRC-Clients, die es euch ermöglichen im Chat dabei zu sein ohne euren Internet-Browser eures Vertrauens offen zu haben. Die Clients haben alle etwas gemeinsam: Sie verbinden sich zu einem Server auf dem unser Chat zu Hause ist und schicken das was ihr schreibt dann an alle die dort im Chat sind (es gibt auch private Chats, nur mal so am Rande). Diese Programme sind also sozusagen das Whatsapp für unseren Chat :D
      Ich zeige euch bei drei Programmen wie ihr sie einzurichten habt: Nettalk (Windows), Smuxi (Windows, Mac, Linux) und Hexchat (Windows, Mac, Linux)

      Nettalk

      Nettalk ist der Client den ich als einfachsten erlebt habe. Das wichtigste ist vorhanden und funktioniert ohne Probleme.


      Auch das Einrichten klappt sehr einfach:

      1. Ihr klickt oben links auf das Papier mit dem Plus
      2. Daraufhin öffnet sich ein Fenster wie ihr es hier seht:


      3. Als nächstes kommt die Bezeichung, in diesem Fall habe ich "Animeradio" gewählt. Und natürlich gibt man auch gleich die Adresse vom Server "irc.euirc.net" ein. Den Port "6667" kann man so stehen lassen.


      4. Nun gebt ihr in den Feldern "Nick-Name", "User-ID" und "Richtiger Name" einfach euren Spitznamen ein. Wenn ihr noch keinen Spitznamen haben sucht ihr euch einfach einen aus. Das kann alles mögliche sein, z.B.: Käsefuss, Keksdose und so weiter :D


      5. Nun braucht ihr nur noch den Befehl "/join #animeradio" einzutragen und schon kann es losgehen :)



      Smuxi

      Dieses Programm habe ich nur so am Rande mal erlebt. Ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Es verbindet sich beim ersten Start nur direkt mit einem Netzwerk. Doch das könnt ihr mit einem Rechtsklick im linken Bereich direkt verlassen. Ansonsten ist Smuxi komplett in Englisch gehalten, doch ich denke selbst wenn ihr der Sprache nicht mächtig seit (oder nur in sehr geringem Maße) werdet ihr trotzdem zurecht kommen :)


      Das Einrichten gestaltet sich hier genauso einfach wie bei Nettalk:

      1. Klickt auf "Server", dann auf "Add" und schon öffnet sich ein neues Fenster



      2. Hier gebt ihr wie bei Nettalk alle nötigen Informationen an:
      Hostname: irc.euirc.net
      Port: 6667
      Network (damit ist der Name gemeint): Ich hab hier "EUIRC" mal angegeben, doch ihr könnt auch "Animeradio" rein schreiben. Ihr müsst ja schließlich wissen wo euch diese Verbindung hinführt ^^
      Nick: Ganz klar euer Nick oder sucht ihr immer noch einen? :P
      Realname: Brauch ich ja nix zu sagen, ne? :D
      Username: gleiche wie Nick
      Was es mit "Password" auf sich hat, erfahrt ihr dann weiter unten :)
      Und als letztes darf natürlich der Befehl "/join #animeradio" nicht fehlen.


      Hexchat

      Kommen wir nun zum letzten Client. Hexchat benutze ich aktuell selbst und ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden :) Es gibt vielfältige Einstellungsmöglichkeiten über die man das Aussehen von Hexchat beeinflussen kann. Man kann sogar seine Rechtschreibung kontrollieren lassen :D (Falls einer Wert darauf legt).
      Ansonsten begrüßt euch Hexchat beim ersten Start sofort mit der Netzwerkliste. Euren Nick gebt ihr direkt in der Netzwerk Liste an. Denn Hexchat kann die dort angegebenen Nicks für jede Verbindung nutzen :)


      1. Ihr sucht die Verbindung EUIrc und klickt dann auf Ändern


      2.
      Hier macht ihr dann einfach einen Haken bei "Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden" und auch bei "Globale Benutzerinformationen benutzen". Zuletzt könnt ihr direkt euer Passwort eingeben, welches Passwort ich meine erkläre ich gleich :)


      3. Ihr klickt auf den Reiter "Automatisches Betreten", klickt auf Hinzufügen und schreibt "#Animeradio" rein.


      4. Nun schließt ihr das Fenster und klickt bei der Netzwerkliste noch das Häkchen "Keine Netzwerkliste beim Start" rein und nun müsst ihr nur noch auf Verbinden drücken und schon habt ihr es geschafft ^^



      Nun komme ich noch zu dem ominösen Passwort das ich vorhin erwähnt habe:

      Auf dem Server könnt ihr euch euren Nick registrieren lassen. Dafür muss der Nick natürlich frei sein, wenn er das nicht ist bekommt ihr eine Meldung vom sogenannten Nickserv. Dieser fordert euch auf einen Befehl einzugeben oder aber er ändert euren namen nach einer Minute:
      -NickServ- nick, type /msg NickServ IDENTIFY password. Otherwise,
      -NickServ- please choose a different nick.
      -NickServ- If you do not change within one minute, I will change your nick.

      Taucht die Meldung nicht auf, könnt ihr euren Nick registrieren indem ihr diesen Befehl eingebt:
      "/msg Nickserv register passwort email"

      Bei Passwort müsst ihr ein Codewort oder eine Ansammlung aus Buchstaben und Zahlen angeben die ihr euch merken könnt. Je länger und komplizierter umso besser. Die Email-Adresse braucht der Nickserv um euch ein neues Passwort zu schicken falls ihr eures mal vergesst ;)
      Sobald ihr euren Nick registriert habt, braucht ihr euch nur beim betreten des Chats zu authentifizieren, d.h. ihr zeigt dem Nickserv das euch der Nick "gehört".
      Und dafür braucht ihr die Passwortspalte bei Hexchat und bei Smuxi.
      Bei Nettalk geht ihr den Befehl einfach bei den "Sonstigen Befehlen nach dem Login" ein: /msg Nickserv identify passwort.

      Wenn ihr noch mehr dazu wissen wollt könnt ihr einfach euirc.net/de/tutorial.php#register besuchen :)


      So und zum Abschluss findet ihr hier noch die Downloadlinks für die drei Programme :)

      Nettalk: ntalk.de/Nettalk/Download.htm
      Smuxi: smuxi.im/download/
      Hexchat: hexchat.github.io/downloads.html

      Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie ruhig hier ^^
      ich hänge mich einfach mal ran.

      anleitung für Android,
      es gibt eine vielzahl an IRC aps für andorid ich werde daher nur einen den ich selber verwende vorstellen und zwar handelt es sich dabei um
      AndChat
      play.google.com/store/apps/details?id=net.andchat&hl=de
      beime rsten start der app werdet ihr aufgefordert einen bzw. mehrere nicknamen zu wählen

      danach auf weiter klicken

      dann auf "no" wir möchten selber ein profil hinzufügen


      dann auf ADD a Server klicken


      wie folgt einstellen


      fertig schon könnt ihr euch mit klick auf animeradio mit unserem chat verbinden

      Sorry about that. I’m pretty pissed off, so I can’t guarantee that I’ll hold back next time.

      out of
      Toaru Majutsu no Index Light Novel Volume 20 ( zu einem Bomberpiloten der Mikoto bedroht)