Until Dawn - Spiel im Kinoformat

    Until Dawn - Spiel im Kinoformat

    He ho Leute ^^
    War schon lange nicht mehr da.

    Hab mich die letzte Woche mit Until Dawn für die PS4 beschäftigt. Das Spiel ist ein echter Geheimtipp.
    Für alle die es nicht kennen. Until Dawn ist ein Tennager-Horror-Film-Spiel :D So würde ich es jedenfall beschreiben. Wer die alten Klassiker wie Scream noch kennt, weiß gleich wie das Spiel anfängt und wie alptraumhaft es zum Schluss wird.

    Trailer zum Spiel
    youtube.com/watch?v=s1a3SYdmrqA

    Story
    8 Freunde treffen sich an dem selben Ort wieder, wo es ein Jahr zuvor einen schlimmen Unfall gab. Und erleben die schlimmste Nacht ihres Lebens.
    Kein Witz, dass ist die Hintergrundgeschichte, wenn man nicht spoilern will ^^

    Gafik
    Ich habe die PS4 Version. Die Grafik ist großartig, die Detailverliebtheit der Entwickler ist beeindruckend und die Mimik der Schauspieler ist der Wahnsinn. Ich habe mich noch nie so gerne erschrocken wie in diesem Spiel

    Spielgeschehen
    Im Grunde schlüpft ihr immer wieder in einen anderen Charakter und trefft wichtige Entscheidungen. Immer wenn ihr eine wichtige getroffen habt, erscheint oben links das Wort Schmetterlinkseffekt. So kann es sein, dass ihr durch ein Gespräch einen Freund dazu bringt eine Baseballkeule unbewusst abzustellen, nur um einige Kapitel später genau diese gegen einen Psychopathen einzusetzen. Das Spiel ist wirklich sehr durchdacht. Man muss aufpassen wie gemein oder lieb man zu seinen Freunden ist. Ansonsten kann es sein das einer dem anderen nicht mehr beisteht. Und das kann tödliche Konsequenzen haben (wortwörtlich :D )
    Neben dem einfachen Lenken der Figur, sammelt ihr Hinweise zu dem, was gerade abgeht. Oder ihr findet ein Totem. Diese sind besonders wichtig, da sie einen kurzen Ausblick in die Zukunft geben, was mit einem der Freunde passieren könnte. Von eindeutigen Todesbotschaften bis hin zu guten Tipps, gibt es alles. Neben dem suchen, erwarten einen auch die gut bekannten Quick-Time-Events. Besonders in nervenaufreibende Situationen können die echt unfair werden. Wenn ihr selbst schon fast panisch seid und eurer Figur gesagt habt, dass sie sich verstecken soll, fordert das Spiel auf einmal, dass ihr den Kontroller komplett still halten müsst. Glaubt mir, dass ist nicht immer einfach. Ihr müsst höllisch aufpassen was ihr macht, denn einen Rücksetzpunkt gibt es im Spiel nicht. Wenn eine Figur stirbt, dann ist sie weg.

    FAZIT
    Until Dawn makiert deutlich die Zukunft der Rollenspiele. Wie man mit Handlungen und Taten seine Umgebung und die Einstellung seiner Gefährten verändert. Was Mass Effect begonnen hat, hat Until Dawn weiterentwickelt.
    Ich habe mich oft erschrocken und war noch schockierter wenn doch mal einer meiner Leute drauf ging. Wenn man das Spiel einmal durch hat, hat man die Möglichkeit die einzelnen Kapitel noch einmal zu spielen, um die eine oder andere Entscheidung zu ändern. Außerdem gibs Behind the Scene Videos, wenn ihr bestimmt weit gespielt habt. Das Spiel ist nichts für schwache Nerven und der Gewaltgrad ist verdammt hoch (Eingeweide, Kettensäge und und und) Also kein Wunder dass das Spiel erst ab 18 ist.
    Für jeden der sich gerne erschreckt oder glaubt, er würde in Situationen besser handeln als die Leute in den Filmen, der sollte sich das Spiel unbedingt mal anschauen ^^