WIP Der Connichi Guide ^^

    WIP Der Connichi Guide ^^

    WIP: Ich möchte hier einen kleinen Guide schreiben der euch auf der nächsten Nichi helfen soll er ist noch nicht fertig und wird mit der Zeit erweitert. Rechtschreibfehler bitte ich zu verzeihen. Auch übernehme ich keine Garantie wenn sich jemand verläuft :P Könnt ja mal nen Comment da lassen ob euch sowas gefällt.

    Der Hitchhiker Guide zur Connichi

    Einige werden ja vielleicht das erste Mal auf die Connichi kommen oder kommen von Außerhalb (wohl ehr die meisten bei 25000 Besuchern ^^“) da dachte ich mir hey helfe den Leuten doch mal etwas sich zurecht zu finden, auch aus dem Grund weil ich mir selbst schon einige Male recht verloren in anderen Städten vorkam wenn ich dort auf eine Con gegangen bin. Was soll das ganze nun hier? Ich werde euch erzählen wie ihr aus verschiedenen Richtungen aus und um Kassel am besten zur Con kommt euch von einigen Orten abseits der Con erzählen und euch den ein oder anderen Tipp zur Verpflegung geben ^^ Also don´t Panik „wink“-Emoticon

    Die Anreise

    Wer von euch mit dem Zug kommt wird entweder am Bahnhof Willhemshöhe ankommen (der ICE Bahnhof in Kassel und auch die Fernbuslinien sollten dort halten) oder am Kassler Hauptbahnhof (einige Regionallinien enden dort). Zuerst möchte ich euch den Weg vom Bahnhof Willhemshöhe zur Nichi beschreiben. Dieser ist recht einfach zu bewältigen. Ihr habt die Möglichkeit entweder zu Fuß in ca. 15-20 Minuten zur Con zu laufen, oder da ihr bei der Nichi das Nahverkehrsticket inklusive habt mit der Straßenbahn bis direkt vor die Stadthalle fahren.

    Vom Bahnhof Willhemshöhe aus

    zu Fuß

    Wenn ihr den Bahnhof am Haupteingang verlasst kuckt ihr auf die Haltestellen der Busse und Straßenbahnen. Diese Überquert ihr bis zur Straße und haltet euch dann rechts. Bei der nächsten Möglichkeit wechselt ihr die Straßenseite. Ihr geht dann bis zur Kreuzung Willhemshöher Allee/Freiher-von-Stein-Straße und biegt sodann in diese links ein. Ein guter Orientierungspunkt ist hierbei die Straßenbahn. Seht ihr die Haltestelle Rotes Kreuz und das von dort Schienen in die Staße führen in die ihr einbiegen wollt seid ihr richtig ^^ Ihr folgt dieser Straße nun bis diese auf die Friedrich-Ebert-Straße trifft. Ihr biegt wieder nach rechts ab auf die Friedrich-Ebert-Straße. Wieder bietet euch die Straßenbahn eine Orientierungshilfe. Nachdem ihr abgebogen seid solltet ihr sehr bald die Haltestelle Wintershall sehen. Auf der linken Seite der Straße seht ihr auch ein sehr großes Gebäude, die Wintershall-Holding, seht ihr das? Sehr gut ihr seid richtig und fast da ^^ Ihr folgt der Straße nun noch ein kleines Stück und seht auch schon auf der linken Seite das Kongress Palais Kassel wo die Connichi stattfindet. War doch gar nicht so schwer oder?

    Mit der Straßen bahn vom Bahnhof Willhemshöhe

    Der Weg der Straßenbahn folgt im groben dem Fußweg den ich zuvor beschrieben habe. Wieder davon ausgehend dass ihr aus dem Bahnhofshaupteingang hinauskommt seht ihr die Straßenbahnhaltestellen vor euch. Ihr sucht euch nun die Linie 4 Richtung Helsa oder Hessich-Lichtenau (die Line fährt leider zwei Ziele an bzw. fährt nicht immer bis zum Ende daher der unterschied). Sobald ihr die Bahn betreten habt sucht euch lieber schnell sicheren Halt denn unsere Straßenbahnfahrer sind für ihren rasanten Fahrstiel bekannt „wink“-Emoticon Naja erwartungsgemäß werdet ihr aber keine Probleme haben da die Bahn eh vollgestopft ist bis unters Dach und ihr keine Probleme mit dem Umfallen haben werdet. Nun denn ihr werdet eh nicht lange in der Bahn sein. Eure Reise dauert zwei Stationen und an der dritten Steigt ihr schon wieder aus. Die Stationen sind Rotes Kreuz und Wintershall. Der Ausstieg erfolgt dann an der Station Kongress Palais/Stadthalle. Wie bereits erwähnt das schöne ist das die Haltestelle direkt vor dem Konvention Gebäude liegt und ihr somit keine weiten Wege habt. Leider ist die Linie 4 die einzige die diese Haltestelle bedient. Am Freitag bis in den Abend hinein verkehrt sie alle 15 Minuten bis ca. 20 Uhr sowohl Richtung Bahnhof als auch in Richtung Innenstadt danach wird wie am Sonntag gefahren (Alle 30 Minuten). Am Samstag und Sonntag ist dies allerdings nicht den ganzen Tag so. Am frühen Morgen und ab ca 15/16 Uhr wird nur noch alle 30 Minuten gefahren (außer bei der KVG spricht sich herum das eine große Veranstaltung ist und sie setzen Sonderbahnen ein was aber noch nicht feststeht). Wie gesagt es kann vor allem am Bahnhof zu Zeiten wo die Nichi öffnet oder schließt zu Szenen kommen in denen ein „Türstopfer“ der Tokio U-Bahn Sinnvoll wäre. Falls ihr also nicht in einem Cosplay unterwegs seid was das laufen sehr erschwert ist die Überlegung sinnvoll vom Bahnhof aus zu laufen ^^.

    Vom Hauptbahnhof Kassel aus

    Zu Fuß
    Auch hier besteht die Möglichkeit zu Fuß zur Con zu laufen. Allerdings ist dies ein etwas weiterer Weg und man sollte 30-35 Minuten einplanen.
    Wieder davon ausgehend dass ihr mit dem Hauptbahnhof im Rücken davor steht, geht ihr über den Platz auf die große Straße zu. Dieser Straße, Werner-Hilpert-Straße, folgt ihr nach rechts. Ihr lauft so lange auf der Straße bis ihr auf die Kreuzung Werner-Hilpert-Straße und Kölnische Straße trefft. Als Orientierung kann euch hier die Sparkassen Versicherung helfen sie befindet sich auf der gleichen Kreuzung. An der Kreuzung angekommen biegt ihr nach rechts in die Kölnische Straße ab. Dieser Straße folgt ihr eine ganze Weile. Zwischendurch ändert die Kölnische Straße an der Kreuzung Kölnische Straße, Querallee, Schenkendorfstraße und Breitscheitstraße ihren Namen in Breitscheitstraße. Ihr geht weiter in die Breitscheitstraße. Als Anhaltspunkt kann euch hier die Pizzeria Visconti dienen sie ist in der Nähe dieser Kreuzung. Ihr folgt also der Breitscheitstraße weiter bis zur Kreuzung Breitscheitstraße, Dörnbergstraße und biegt auf diese nach links ab. Ihr folgt dieser Straße bis ihr zu einem großen Platz kommt dem Bebelplatz. Als Anhaltspunkt kann hier wieder eine Straßenbahnhalte Stelle dienen, die wie könnte es sein auch Bebelplatz heißt ^^ Ihr seht auf der rechten Seite eine Kirche in diese Richtung solltet ihr der Straße, der Friedrich-Ebert-Straße, folgen. Nach ein paar weiteren Minuten seid ihr dann auch am Kongress Palais angekommen. Eine kleine Odyssee oder?
    Hier mal Teil 2 ^^ Das mit den Karten ist eine gute idee mal sehen wie ich das hinbekomme am besten da ich den Text sowohl hier als auch auf Facbook stelle

    Vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahn

    Vom Hauptbahnhof zur Nichi mit der Bahn zu gelangen ist etwas komplizierter da es mehrere Möglichkeiten gibt aber ich werde euch alle Zeigen :))

    Möglichkeit mit einmal Umsteigen

    Es Gibt zwei Möglichkeiten die Stadthalle vom Hauptbahnhof aus mit einmal Umsteigen zu erreichen. Beide gehen davon aus das ihr erst einmal zur ersten Haltestelle laufen müsst, aber das ist nicht schwer und auch nicht weit. Wieder davon ausgehend dass ihr vor dem Hauptbahnhof steht geht ihr auf die Kreuzung direkt davor zu. Ihr überquert diese und geht weiter gerade aus. Ihr solltet auf der linken Straßen Seite ein Geschäft mit Jagdbedarf etc. sehen „Frankonia“ genannt. Nach etwa 2 Minuten solltet Ihr auch schon die Haltestelle Scheidemannplatz sehen.

    Möglichkeit eins: Line 7 Richtung (Bhf Großenritte oder Rolandstraße (Bhf. Wilhelmshöhe) kommt auf die Uhrtzeit an) bis Rotes Kreuz und dann Linie 4 Richtung (Hessisch Lichtenau oder Papierfabrik)

    Die Line 7 in Kassel ist etwas kompliziert da sie zu Unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich Weit fährt. Aber in erster Linie sollte euch das nicht betreffen es sorgt halt nur etwas für Verwirrung bei der Zugbeschriftung. Ihr steht also an der Haltestelle Scheidemannplatz und steigt, je nach Uhrzeit, in die Line 7 Richtung Baunatal/Großenritte oder Rolandstraße/Bahnhof Wilhemshöhe. Die Haltestelle an der ihr wieder Austeigen müsst heißt Rotes Kreuz. Die Fahrt dauert ca. 10 Minuten die Fahrweise berücksichtigend lohnt es sich also einen Sitzplatz zu suchen ;) Damit ihr wisst wann ihr Aufstehen könnt die Haltestelle vor dem Roten Kreuz ist Berlepstraße. An der Haltestelle angekommen müsst Ihr auf die Seite gehen wo die Linie 4 Richtung Helsa (Kaufhungen/Papierfabrik) hält. Von dort sind es dann auch nur noch 2 Stationen zu fahren und zwar Wintershall und Congrespalis/Stadthalle (euer Ziel ^^). Die Fahrt sollte je nachdem wie viel Leute in der Bahn sind und ob die Türen zugehen ;) keine Zwei Minuten dauern. Alternativ könnt ihr auch den Weg zu Fuß bewältigen orientiert euch dazu einfach an dem Punkt Vom Bahnhof Wilhelmshöhe aus zu Fuß weiter oben.

    Möglichkeit zwei:Line 7 Richtung (Bhf Großenritte oder Rolandstraße (Bhf. Wilhelmshöhe) kommt auf die Uhrtzeit an) bis Ständeplatz dann in die Linie 4 Richtung Mattenberg (empfohlen ^^)

    Mit dieser Fahrt kommt ihr wieder, nach dem ersten Umsteigen, direkt zur Stadthalle nur von der anderen Seite aus. Ich empfehle das weil ihr so dem Andrang am Bahnhof Wilhelmshöhe entgeht. Wieder an der Haltestelle Scheidemanplatz stehend steigt ihr in die Line 7 Richtung Bhf. Wilhemshöhe (oder die anderen die ich oben angegeben habe). Es lohnt aber sich nicht hinzusetzen denn ihr steigt an der übernächsten Station schon wieder aus und die Fahrt dauert nur ca. 2 Minuten. An der Haltestelle Ständeplatz angelangt steigt ihr aus. Ihr seht vor eine große Kreuzung auf die ihr zu geht. Ihr müsst euch dann links halten auf der Fünffensterstraße und zur Haltestelle Willhemstraße/Stadtmuseum gehen. Ihr könnt euch hier an der Sparda-Bank orientieren die auf der gleichen Höhe wie die Haltestelle ist. Dort angelangt steigt ihr wieder in die Line 4 Richtung Mattenberg und könnt direkt bis vor die Stadthalle fahren.

    Möglichkeit vom Hauptbahnhof in die Innenstadt zu laufen und von dort zur Connichi zu gelangen.

    Ihr könnt vom Hauptbahnhof aus die Innenstadt in gut 10 Minuten zu Fuß erreichen und auch von dort zur Nichi fahren. Dies ist zum Beispiel eine alternative wenn ihr euch auf dem Weg noch mit Verpflegung oder anderen Sachen eindecken wollt. Der Weg ist auch relativ leicht zu bewerkstelligen und sollte auch mit einem Cosplay möglich sein. Wieder vor dem Hauptbahnhof stehend geht ihr gerade aus auf die Kreuzung zu und überquert diese. Ihr lauft weiter gerade aus wie oben beschrieben auf die Haltestelle Ständeplatz zu. Nun überquert ihr, immer noch gerade aus, die Straße und geht in die Treppenstraße. Warum diese Straße so heißt werdet ihr schnell erkennen ^^ An der Kreuzung Treppenstraße/Wolfschlucht befindet sich Mc Donalds und bietet so die Möglichkeit eines Imbiss. Weiter die Treppenstraße runter trefft ihr auf die Obere Königsstraße und seit in der Innenstadt Kassels angelangt. Geht ihr von dort aus nach rechts gelangt ihr zum Beispiel zur Galeria Kaufhof und könnt einkaufen. Geht Ihr nach links kommt Ihr zum City Point Kassel mit einer Menge an Geschäften (DM, Nanunana, Tegut etc…) Auch die anderen Geschäfte könnten euch vielleicht interessieren so liegt zum Beispiel auch ein Müller auf dem Weg zum City Point schaut euch einfach um. Je nach dem wo ihr Hingegangen seit Also zum Kaufhof oder City Point findet ihr die Haltestellen Friedrichsplatz (Kaufhof) oder Königsplatz (City Point) Jeweils direkt vor den Geschäften.Nun gibt es wieder einige Möglichkeiten von dort Wegzukommen die ich euch kurz Zeigen werde.

    Möglichkeit 1 Line 4 Richtung Mattenberg (Ohne Umsteigen direkt zur Nichi etwas längere Fahrt)

    Möglichkeit 2 Line 1 (Richtung Wilhelmshöhe) oder 3 (Richtung Drußeltal) mit Umsteigen/Fußweg