Angepinnt Soll ich traditionell oder digital zeichnen?

      Soll ich traditionell oder digital zeichnen?

      Diese Frage stellt man sich immer, wenn man mit dem Zeichnen anfangen will.
      Ich möchte euch hier beide Verfahren etwas näher bringen,
      damit ihr eure Entscheidung etwas leichter fällen könnt. ;)


      Traditionell zeichnen

      Vorteile:
      - Geringe Anschaffungskosten (Zeichenpapier, Stift und Radiergummi).
      - Leicht und schnell mit Zeichenwerkzeugen zu arbeiten (Lineal, Geodreieck, Kreisschablone, usw.).
      - Leuchttisch fürs Abpausen relativ günstig.

      Nachteile:
      - Hohe Folgekosten (Rasterfolie, Tusche, Farbstifte)
      - Zeichenfehler beim finish (Tuschieren der finalen Zeichnung durch abpausen der fertigen Skizze) sehr schwer zu korrigieren bzw. mehrmaliges Zeichnen erforderlich.
      - Mit Bastelmesser und Tessa die Seiten bearbeiten (kann zu hohen Arbeitsaufwand führen).
      - Viel loses Papier (kann zum Papierkrieg führen).


      Digital zeichnen

      Vorteile:
      - Gute Grafiktabletts relativ günstig.
      - Keine Folgekosten.
      - Leichte und schnelle Ausbesserung von Fehlern und bearbeiten von Seiten.
      - Je nach Zeichenprogramm alle benötigten Utensilien vorhanden.
      - Raster layer (mehrere Blätter übereinander).
      - Daten sofort digital verfügbar.
      - Fluchtpunkte leicht zu setzen bzw. verschiebbar.
      - Anfänger Zeichenprogramme günstig und meistens auch im Bundle von Grafiktabletts enthalten.

      Nachteile:
      - Hohe Anschaffungskosten (Sehr gute (professionelle) Grafiktabletts sind teuer).
      - Gute Zeichenprogramme mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und Zubehör sind teuer.
      - Für Kolorierung wird ein farbtreuer Monitor benötigt (teuer).
      - Arbeiten mit dem Lineal-Tool kann etwas nervig sein.


      Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidung etwas unterstützen.
      Wenn mir bzw. euch noch etwas dazu einfällt, werde ich die Liste damit erweitern. ^^
      Ich muss gestehen ich nutz gern traditionelle Medien. Copics in Kombination mit Polychromos z.Bsp. Wobei die beiden Varianten schon recht ins Geld gehen. :( Aquarellkasten oder Colourex z.Bsp sind dagegen wesentlich günstiger und langlebiger. Find vor allem letzteren haben eine beeindruckende Leuchtintensität. Ansonsten für Bunststift-Kolorieren kann ich auch die günstgen Sets von Faber empfehlen. Die sind auch recht gut von Deckkraft ohne das des Bild zu holzig wirkt. Papier am besten dickeres nehmen (bevorzug da 190g/m²)